Meine Top 8 für einen produktiven Tag

Hallo ihr Lieben,

Wer will schon nicht gerne produktiv sein? Sachen erledigen und abhaken anstatt sie immer vor sich her zu schieben? Vor allem während meinen Prüfungsphasen im Studium habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich meinen Tag möglichst produktiv gestalten kann und inzwischen habe ich da einige Tricks bzw. Angewohnheiten die für mich wirklich super funktionieren wenn mein Tag mal wieder richtig vollgepackt ist und ich viel zu erledigen habe.

1. Ausschlafen
Zugegeben erstmal hört sich dieser Tipp vermutlich nicht sonderlich produktiv an aber in der vergangen Zeit habe ich gemerkt, dass ich produktiver bin wenn ich morgens etwas länger lieben bleibe. Früher bin ich morgens oft schon um 06:00 oder 07:00 Uhr aufgestanden wenn ich besonders viel erledigen wollte aber oft war ich dann Mittags schon wieder so müde, dass ich mich für einen Mittagsschlaf hingelegt habe. Und nicht selten hat dieser Mittagsschlaf dann länger gedauert als geplant und ich habe die ganze morgens gewonnene Zeit und oft auch noch mehr Mittags wieder vertrödelt. Wenn ich also viel von zu Hause aus erledigen kann und morgens keine Termine habe stehe ich gern erst gegen halb 9 auf und fange dann an mich fertig zu machen. Dann bin ich den ganzen Tag fit und brauch Mittags keine lange Pause.


2. Gut in den Tag starten
Im engen Zusammenhang mit dem ersten Tipp steht auch dieser hier. Für mich kann ein Tag nur gut laufen, wenn ich morgens gut in den Tag starte. Denn bei mir macht definitiv der Morgen den Tag ;) Also macht was euch gut tut. Bei mir sind es ein paar Dehn- und Sportübungen zum richtigen wach werden, ein Latte Macchiato und Musik.

3. Mit etwas anfangen, bei dem du ein Ergebnis siehst
Ich habe mir angewöhnt morgens erstmal eine Runde aufzuräumen. Betten machen, das Wohnzimmer vom Vorabend aufräumen, liegen gebliebene Klamotten wieder aufhängen etc. Dann habe ich morgens sofort ein Ergebnis und das stimmt mich schon mal positiv.

4. To-do-Listen erstellen
Ich bin ein totaler Listenfan. Und ich bin dadurch auch deutlich produktiver. ich vergesse nichts mehr und habe einen Ansporn alles zu erledigen, weil ich es gar nicht leiden kann wenn ich Abends nicht alles abgearbeitet habe. Wenn es wirklich ganz viel zu tun gibt, sortiere ich die Aufgaben nach Prioritäten und notiere mir auch ungefähr wie viel Zeit ich für welche Aufgabe investieren möchte. Dann kann ich mich tagsüber immer wieder etwas kontrollieren ob ich auch alles schaffen kann. Ich persönlich habe immer eine To do Liste für den Tag und eine mit Dingen, die ich in nächster Zeit erledigen möchte und je nachdem wie voll meine Tage sind nehme ich dann Punkte von der zweiten Liste auf meine Tagesliste auf. Dabei hilft es mir auch mir Limits für bestimmte Dinge zu setzten, da ich sie sonst gerne ewig vor mir her schiebe. (Eigentlich sollte ich schon seit Juli mal meine Kontaktlinsen beim Optiker anprobieren :D, funktioniert also auch bei mir nicht immer zu 100%)

5. Bewegung in den Tag bringen
Bewegung ist für mich auch ein super wichtiger Punkt. Ich merke einfach, dass ich ausgeglichener und zufriedener bin, wenn ich mich zwischendrin etwas bewege. Wenn das Wetter mit spielt gehe ich joggen oder, wenn die Motivation dafür nicht ausreicht, spazieren. Die frische Luft tut auch unglaublich gut und schenkt einem wieder neue Energie und Kraft und man hat zwischendurch Zeit den Kopf frei zu bekommen.


6. Das Handy weg legen
Besonders produktiv bin ich dann, wenn ich Dinge die mich ablenken verbanne. In den meisten Fällen ist mein Handy meine Ablenkung deswegen einfach weglegen oder ausschalten. Dasselbe gilt natürlich für andere Dinge die einen Ablenken.

7. Musik laufen lassen
Bei vielen Aufgaben die ich im Alltag erledige motiviert mich Musik unglaublich. Vor allem was den Haushalt angeht, geht mir einiges leichter von der Hand wenn nebenbei gute Musik läuft. Und wenn die Motivation nachlässt kann man ein flottes Lied anmachen, ne Runde durchs Zimmer hampeln und schon ists wieder besser. Ich hör ja zur Zeit das neue Ed Sheeran Album rauf und runter :D

8. Sich selbst belohnen und Grenzen setzen
Wenn mein Tag, dann so abgelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt hatte gönn ich mir auch gern eine kleine Belohnung. Ein extra großes Stück Schoki, ein Glas Wein oder sonst irgendwas. Ich finde es persönlich aber auch wichtig, sich Grenzen zu setzten. So in etwa, ok was ich bis 20:00 Uhr nicht schaffe wartet eben bis morgen auf mich. In den meisten Fällen läuft die Arbeit ja nicht weg und kann auch am nächsten Tag gemacht werden. Ich brauche einfach irgendwann einen Punkt ab dem ich sagen kann, dass ich jetzt entspanne und nichts mehr mache. Dann bin ich am nächsten Tag auch wieder um einiges fitter und energiegeladener.


Für mich sind das einfach Punkte, die mir helfen und mich motivieren. Im Endeffekt müsst ihr immer auf euch selbst hören und schauen was für euch gut ist. Schaut dabei auch auf euren Tagesrythmus. Manche arbeiten eben leichter morgens andere leichter abends. Was habt ihr noch so für Tipps? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen :D

Liebst, Anna

Kommentare

  1. Punkt 3 und 4 sind auch meine Favoriten. Mein Handy weglegen schaffe ich irgendwie nur sehr selten (außer natürlich wenn ich mit meiner Tochter spiele und unterwegs bin). Ich habe beim Ausschlafen oft das Problem, dass ich automatisch mit dem Wecker meines Freundes um 6 Uhr mit aufwache und dann nur schlecht wieder einschlafe bzw wenn ich dann einschlafe das aufwachen um ca 8 ( wenn Töchterchen aufwacht) wirklich richtig schlimm und anstrwngend wird. Viel schlimmer wie wenn ich gleich um 6 aufgestanden wäre. Wnen ich aber mal richtig müde bin und den Wecker ignoriere stimmt es wirklich-dann schlaf ich bis 8 und bin dann den ganzen Tag produktiv und nicht nur bis Mittag!
    Ich glaube eine Mischung aus all deinen Punkten ist sehr effektiv und bringt auf Dauer wirklich viel mehr und vorallem dauerhafte Produktivität!
    Viele Grüße
    Denise von
    www.lovefashionandlife.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine super lieben Kommentare :D freut mich sehr das zu lesen :) ja mit Kindern ist das ganze vermutlich nochmal eine andere Sache. Aber das mit dem Wecker kenn ich. Ich kann dann meistens aber nochmal kurz eindösen oder ich lese noch etwas :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist ganz viel Platz für Feedback, Anregungen, Lob und natürlich auch für Kritik :)

Beliebte Posts