Schwarz und Weis ...and other things

Hallo ihr Lieben,



heute mal wieder ein ein nachdenklicher Post. In letzter Zeit ärgere ich mich immer wieder, dass bei Diskussionen nur in schwarz/weiß gedacht wird. Egal bei welchen Themen, sei es die Ehe für alle, Vegetarisch oder nicht, Werbung auf Instagram, wirklich überall wenn ich Diskussionen verfolge ist es das gleiche. Eine Großzahl der Beiträge betrachtet die Dinge nur in schwarz/weiß. Entweder dafür oder dagegen. Abstufungen gibt es nicht. Oft wird nicht mal auf Argumente der Gegenseite eingegangen. Aber was bringt die Diskussion denn dann? Sollte man aus Diskussionen nicht klüger hervorgehen als man hereingegangen ist? Wäre es nicht sinnvoll seine Meinungsburg für einen Moment zu verlassen um ein Einblick in Neues zu werfen? Versteht mich nicht falsch, ich finde es wichtig, dass man gefestigte Meinungen hat und auch zu diesen steht und sie vertritt aber ebenso wichtig ist es dabei neue Aspekte zu sehen und sie mit einzubeziehen. Jeder von uns hat einen anderen Hintergrund, eine andere Geschichte, andere Erfahrungen und somit auch andere Meinungen, die daraus entstanden sind. Umso wichtiger finde ich es sich darüber auszutauschen. Offen zu sein, akzeptieren zu können. Man muss sich nicht verbiegen. Man muss sich keine Meinung aufdrängen lassen. Aber man sollte akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt, die ebenso berechtigt sind. Wir sollten anfangen bunt zu denken.
Wie steht ihr zu dem Thema? Lasst mir gerne eure bunte, vielfältige Meinung in den Kommentaren da :D

Liebst, Anna 


Kommentare

  1. Ich liebe es ja zu diskutieren und ich glaube besonders Leute, die einen Blog haben, haben ein großes Bedürfnis sich zu äußern und mitzuteilen. Ich kann deine Meinung voll und ganz zu dem Thema verstehen, weil ich da ähnlich denke - Erst dann kann eine Diskussion beginnen.

    Ich denke vielen Menschen fehlt ein wenig Konfliktbereitschaft bzw. sie scheuen sich davor, tragen ihre Scheuklappen und sind fokussiert auf ihr eigenes Ding.

    Liebe Grüße ♥
    Nicci von www.gossip-gaga.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du, denke ich, recht :) Ich diskutiere ja auch total gerne :D Danke für den tollen Kommentar

      Löschen
  2. Toller & nachdenklicher Beitrag !
    In vielen Dingen gebe ich dir echt Recht . Ich finde es auch gut wenn man diskutiert und verschiedene Dinge anspricht, nur so kann man sich weiter bilden und sich sein eigenes Bild schaffen.
    Denn ich finde, viele laufen eher einen Trend hinterher und sind nicht mehr sich selbst :)

    AntwortenLöschen

Kommentar posten

Hier ist ganz viel Platz für Feedback, Anregungen, Lob und natürlich auch für Kritik :)

Beliebte Posts